Kontakt-Formular Inhaltsverzeichnis Druckansicht

Körpertherapie

Logo-Bild"</p
Praxis für Konzentrative Bewegungstherapie Marion Backes

Startseite > Körpersinn > KBT, dein Weg zur Heilung

 

Wie wirkt KBT? 

Grundlage ist die untrennbare Verbindung von Gedanken, Gefühlen und Körperempfindungen. Deshalb kombiniert die therapeutische Arbeit immer "Handlungsteile" und therapeutisches Gespräch. Handlung meint Bewegung und Körperwahrnehmung, Arbeit mit Bildern und Symbolen, Experimentieren mit Gegenständen und Beziehungserfahrungen. Das Erlebte wird auf tiefenpsychologisch orientierter Grundlage reflektiert. Auf dem Boden so gewonnener Erkenntnisse gelingen neue Handlungsmöglichkeiten im Alltag. 

Wirkprinzipien

  • Der konzentrative Zustand sensibilisiert alle Sinne für die Selbst und Fremdwahrnehmung. Motivationen, Verhaltens- und Erlebensweisen können therapeutisch bearbeitet werden. 
  • Die vertiefte Selbst-und Fremdwahrnehmung stärkt das Ich und aktiviert Selbstheilungspotenziale. Impulse zur aktiven Problembewältigung werden unterstützend begleitet und Lösungsschritte gezielt vorbereitet. 
  • Korrigierende körperliche und emotionale Erfahrungen im Bereich von Basisdefiziten bewirken Nachreifungsprozesse und führen zu Autonomiegewinn.
  • Der Muskeltonus wird durch eine vertiefte Selbst- und Objektwahrnehmung reguliert und das vegetative Nervensystem positiv beeinflusst. Körperliche Funktionslust wird wieder entdeckt und die Konfliktfähigkeit verbessert. 
  • Ressourcen werden aktiviert durch den Umgang mit den gesunden Persönlichkeitsanteilen, also den Möglichkeiten des Klienten. 
  • Das Probehandeln, die Modellfunktion des Therapeuten und der Gruppenmitglieder sowie die Arbeit an der Symbolisierung lösen Lernprozesse aus und setzen kreatives Potenzial frei. Unbewusstes Material wird bewusst durch die vertiefte Selbst- und Fremdwahrnehmung und das Handeln, das die Erinnerung fördert. 
  • Der Trennungs und Individuationsprozess wird gefördert durch die Arbeit an der Symbolisierung und Versprachlichung. 
  • Die Klienten werden im Umgang mit methodenspezifisch formulierten Angeboten in ihrer Entscheidungsfreiheit gestärkt. Sie können das Angebot annehmen, ablehnen oder verändern. 
  • Das Durcharbeiten des "Materials" im Gespräch, führen zu neuen Handlungsabläufen.  In der therpeutischen Situation führen diese zu Einsicht und zur Reifung der Persönlichkeit. 

Entnommen aus: www.dakbt.de 

 

Stimmen von Klientinnen

Anonym schreibt

Liebe Frau Backes,

auf diesem Wege möchte ich nochmals DANKE sagen für die tiefe und berührende Erfahrung die ich in dieser Woche durch Ihre  Behandlung erfahren und erleben durfte!!
Es war für mich wie eine Reise zurück zur Quelle....
Aktuelle Probleme wurden völlig bedeutungslos, ich erlebte, dass es etwas viel, viel Tieferes,Größeres, WAHRES gibt!
Ich bin auch jetzt, Tage danach, noch völlig überwältigt!!

Ein riesengroßes Dankeschön an Sie....!!!

Frau Elfie-Elvira schreibt

Behandlung Seelensprache -- Liebe Marion, von ganzem Herzen danke ich dir für die wundervollen Behandlungen. vor zwölf Jahren habe ich mich auf den Weg zu meinem Inneren und meiner inneren Heilung begeben, in dieser Zeit habe ich mich für viele unterschiedliche Arten der Heilarbeiten geöffnet...die mich alle ein Stück näher zu mir gebracht haben und für die ich sehr dankbar bin. Seit du mit mir gearbeitet hast bin ich meinem Selbst immer näher gekommen......Am Freitag in unserer Heilsession....kam ich in einen sooooo tiefen Prozess....ich spüre ein ganz tiefes URVERTRAUEN...von dem ich gar nicht wußte, dass es sowas gibt.....ich konnte mich deiner Behandlung ganz hingeben....habe mich bedingungslos geliebt und geborgen gefühlt und mein Körper, meine Seele und mein Geist haben sich mit jeder Faser meines Seins darauf eingelassen und wundervolles konnte geschehen......und uralte Muster, Schmerzen und vieles mehr meinen Körper verlassen. Die Seelensprache wirkt so heilend und transformierend....sie erreicht meine Seele in ihrem Kern.....

Alles Liebe Elfie-Elvira


Ich mache seit nunmehr 5 Jahren bei Frau Backes KBT. Während dieser Zeit gab es Phasen in denen ich wöchentlich Sitzungen besuchte, dann gab es auch wieder Zeiten mit monatlich nur einem Termin. Die Termine  konnte ich völlig frei meiner Lebenssituation anpassen.
Die Vergabe der Termine muss ich an dieser Stelle wirklich loben, selbst in absoluten Notsituationen war es möglich einen direkten Termin zu bekommen bzw. einen sehr, sehr zeitnahen Termin. [...]
Was mich persönlich bei der KBT  „einnimmt“ ist die aktive Aufstellungsarbeit und das aktive Arbeiten an Lösungen sowie das Empfinden zu entwickeln wie mein Körper auf Blockaden, Probleme, seelische Krisen und deren Lösungen reagiert!!

[...] Egal welche Problematik sich in meinem Leben gerade stellte, ich konnte alles über die KBT bearbeiten, teils mit Tränen verbunden, teils mit einem Lächeln! Durch die KBT ist es mir gelungen schneller aus „den Tälern der Tränen“ zu gelangen und einen ganze anderen Blick auf die entsprechenden Situationen zu entwickeln!
KBT wurde inzwischen zu einer großen Unterstützung in meinem Leben und in meinem alltäglichen Erleben!
Seit 2 Jahren besuche ich zusätzlich zur Einzelsitzung, die monatliche KBT- Gruppe von Frau Backes!!
Durch die Gruppendynamik ist dies ein Erleben der besonderen Art!! Ich kann nur sagen, einfach vorbei kommen und ausprobieren....wir sind eine tolle Gruppe!!

DANKE Frau Backes!!!


 

Frau R.D. () schreibt:

Es sollte jeder die Gelegenheit haben KBT selbst zu erleben und dadurch wieder zu seinem wahren "ICH" zurückzufinden und nicht so leben wie "Andere" dich haben wollen.
Durch die KBT habe ich meine Wünsche und Gefühle wieder neu entdeckt und weiß jetzt ganz genau was ICH will und vor allem was ICH nicht mehr will .
ICH bin wieder ICH
Frau Marion Backes ist eine sehr einfühlsame, kompetente Therapeutin, die mein Leben durch die KBT bereichert hat.

Danke

 

Seitenanfang